Lavendel (Lavendula angistofolia)

 

Seit Menschengedenken gilt der Lavendel als Heilpflanze, findet Verwendung in der Herstellung von Kosmetik und Duftmitteln. Im Garten ist er eine ebenso schöne, wie nützliche Pflanze. Man sollte Lavendel immer in die Sonne pflanzen. Er benötigt einen  kalkhaltigen, nährstoffreichen Boden. Er blüht ab Ende Juni den ganzen Sommer hindurch und lockt Schwärme von Insekten an. Die Blüten können von dunkelblau-violett über hellblau und rosa bis fast weiß gefärbt sein. Er wird zwischen 30 und 60 cm hoch und kann je nach Schnitt stattliche kleine Büsche bilden. Lavendel sieht in jedem Garten gut aus. Er bereichert die formale Staudenrabatte genauso wie den Bauerngarten. Wunderschön sind kleine Lavendelhecken als Beet- oder Wegbegrenzung. Vielfach wird er als Begleiter von Rosen gepflanzt, weil er wegen seines Aromas Schädlinge fernhält. Die Blüten eignen sich für die Vase, getrocknet ergeben sie hübsche Sträuße, oder dienen als Duftpäckchen im Kleiderschrank. Lavendel sollte in jedem Garten zu finden sein.

Höhe

Breite

Licht

Boden

Blüte

Farbe

 Insekten

30-60 cm

Bis 60 cm

Sonnig 

normal

Juni-Sept.

Blau, rosa, weiß

  Bienen, Hummeln

<< vorige      nächste >>