Salbei  (Salvia)

 Es gibt unzählig Salvia-Arten. Zahlreich werden sie auch in Baumärkten und Gartencentren angeboten. Viele davon sind attraktiv wegen ihrer Blüte oder wegen ihres bunten Laubes und eignen sich gut als Zierpflanzen für das Staudenbeet. Viele davon sind leider auch nur sehr bedingt winterhart.

Gartensalbei (Salvia officinalis)

Wer den Salbei auch wegen seiner Heilwirklung anpflanzen möchte, der greift auf den klassischen Gartensalbei zurück, aus dessen Blättern schon Großmutter den Tee gegen Halsschmerzen zubereitete. Gartensalbei ist ungemein reich an ätherischen Ölen und sein aromatischer Duft ist sehr markant. Im Kräutergarten ist er ein „Muss“, nicht zuletzt wegen seines schönen grau-grünen Laubes, das er auch im Winter nicht komplett abgibt.

Seine blauen, manchmal auch weißen Blüten sind ein Anziehungspunkt für zahlreiche Insekten. Er blüht im Mai und Juni. In kalten Wintern erfrieren die Zweige des Salbeis manchmal. Man kann ihn jedoch zurückschneiden und er treibt zuverlässig wieder neu aus. Schneidet man Salbeizweige in der warmen Jahreszeit, sollte man besser Handschuhe tragen, die Öle können eine starke Hautreaktion hervorrufen


Höhe

Breite

Licht

Boden

Blüte

Farbe

Insekten

50-70 cm

50 cm

Sonne

normal

Mai, Juni 

Blau

Hummeln, Bienen


Österreichischer Salbei  (Salvia austriaca)

Der österreichische Salbei ist eine Wildstaude, die man, trotz der Vielzahl der in den Gartencentern angebotenen Salbeiarten, sehr selten findet. In der Natur gilt er als stark gefährdet. Der österreichische Salbei bildet im ersten Jahr nur eine Blattrosette aus großen, spitz zulaufenden dunkelgrünen Blättern, die dicht am Boden liegen. Ab dem zweiten Jahr wachsen dann aus der Mitte dieser Blattrosette die Blütenstiele empor. Von  Ende Mai bis August bilden viele weiße Einzelblüten, die recht großen, bis zu 50 cm hohen Blütenkerzen. Die einzelnen Blüten haben ein interessantes, ungewöhnliches Aussehen und sind das Ziel zahlreicher Hummel. Der österreichische Salbei bevorzugt  einen sonnigen, eher trockenen Standort.


Höhe

Breite

Licht

Boden

Blüte

Farbe

Insekten

60-100 cm

40 cm

Sonne

trocken

Mai-Juni

weiß

Hummeln


Hainsalbei  (Salvia nemorosa)

Hain Salbei blüht in einem leuchtenden kräftigen Blau ausdauernd von Juni bis August. Er ist genauso schön wie nützlich. Im Staudenbeet setzt er  farbliche Akzent und ist gut mit vielen Stauden kombinierbar. Er passt auch in naturnahe Gärten und Wildstaudenpflanzungen. Überall ist er eine hervorragende Insektenpflanze. Er wird 40 – 70 cm hoch, steht gerne sonnig und kommt mit normalem Gartenboden bestens zurecht


Höhe

Breite

Licht

Boden

Blüte

Farbe

Insekten

50-70 cm

50 cm

Sonne

trocken

Juni-Aug.

blau

Bienen, Hummeln


Kaukasischer Salbei  (Salvia staminea)

Dieser Salbei ist in unseren Breiten relativ selten zu finden. Er stammt aus Kleinasien und ist in unseren Gärten nicht gebräuchlich, obwohl nichts gegen einen Versuch spricht. Die Staude ist winterhart und wächst vorzugsweise an sonnigen, eher etwas trockenen Standorten.  Sie bildet eine Rosette und wächst daraus ca. 60 – 80 cm hoch. Die Blüte ist reinweiß oder blass-rosa.


Höhe

Breite

Licht

Boden

Blüte

Farbe

Insekten

60-80 cm

40 cm

Sonne

trocken

Juni-Juli

weiß, rosa

Bienen, Hummeln


<< vorige   nächste>>

Kräuter

<< vorige    nächste>>