Gartenthymian (Thymus vulgaris)  

Thymian gibt es in vielen Wuchsformen und Aromanoten. Der gemeine Gartenthymian ist wohl der Klassiker für die Küche. Er findet Verwendung in vielen Rezepten. Thymian ist anspruchslos. Er benötigt einen sonnigen, trockenen Standplatz. Er ist unverzichtbar in jedem Kräuterbeet, kann aber durchaus auch in Töpfe und Kübel gepflanzt werden. Auch als kleine Hecke kann er gezogen werden. Die kleinen Sträuchlein werden bis 40 cm hoch und blühen von Juni bis September mit kleinen weißlichen oder zart-lila Blüten. Thymian ist bei vielen Insekten ungemein beliebt und sollte alleine deswegen im Garten nicht fehlen.

Höhe

Breite

Licht

Boden

Blüte

Farbe

 Insekten

30-40cm

30cm

Sonnig 

trocken

Juni-Sept.

Zart lila-weiß

  Bienen, Hummeln, Wespen,   Schmetterlinge

<< vorige      nächste >>