Schnittlauch (Allium schoenparsum)

 

Schnittlauch darf eigentlich in keinem Garten fehlen. Er gehört in jeden Kräutergarten und selbst im Blumenkasten auf dem Balkon kann man ihn noch ziehen. Die hohlen Stängelchen des Schnittlauchs werden 15 bis 30 cm hoch. Bei milden Wintern bleiben sie fast ganzjährig bestehen. Friert es zu stark, sterben die oberirdischen Teile ab und der Schnittlauch treibt im Frühjahr wieder neu aus.

 Ab Juni bildet er wunderschöne ponpon-artige lila Blüten, die von unzähligen Hummeln und Bienen angeflogen werden und die sich gut als essbare Dekoration von Speisen eignen. Mit dieser hübschen Blüte taugt der Schnittlauch sogar für das Staudenbeet. Schnittlauch wächst in lockerem normalem Gartenboden an sonnigen bis halbschattigen Stellen.

Höhe

Breite

Licht

Boden

Blüte

Farbe

Insekten

15-30 cm

30 cm

Sonnig, Habschattig

normal

Juni, Juli

lila

Hummeln, Bienen

<< vorige      nächste >>